Jan Sledz
Arbeiten | Lebenslauf | Ausstellungen | Kontakt / Impressum | sledztilp.de
Arbeiten:  Video | sonstige
Video:  1 | 2 | 3 | 4
Hochhausfest
Videostill
Videostill

Video 4 min, 2003

Am Rand eines attraktiven Parks im Leipziger Stadtzentrum liegt eine Siedlung aus drei fünfzehngeschossigen Hochhäusern, die der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft LWB gehören. Im August 2003 organisiert die LWB wieder einmal das jährliche Sommerfest, bei dem die Drahtseilakrobaten Geschwister Weisheit auftreten. Im Rahmenprogramm wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, ein Bandwettbewerb ausgerichtet und ein Schminkkurs angeboten. Ein Moderator führt durch den Nachmittag.

Aus einer Wohnung im vierzehnten Stock filme ich das Geschehen aus der Perspektive des Mieters. Die spärliche Besucheranzahl am Boden, da wo sich das Programm abspielt, täuscht darüber hinweg, dass zahlreiche Menschen von den Fenstern und Dächern aus an der Feier teilhaben. Die Adressaten der Veranstaltung, die Mieter der LWB, sind Publikum und bleiben dabei in ihren eigenen Wohnungen.

Der gefilmte Ausschnitt meiner Arbeit beschränkt sich ausschließlich auf den Auftritt der Geschwister Weisheit. Hier konnte ich am ehesten meine Suche nach einer Bildsprache konzentrieren, die sich dokumentarischer Techniken bedient, die Bilder aber fiktional und narrativ zusätzlich anreichert.

linie
Videostills
Still 1 Still 2 Still 3 Still 4
Anfang
linie